I Have Rights e.V.

Menschen mit Flucht und/oder Migrationshintergrund

I Have Rights e.V. ist eine deutsch-griechische Menschenrechtsorganisation, die Asylsuchenden und Migrant:innen an der EU-Außengrenze auf der Insel Samos Zugang zu unabhängigen und kostenlosen Rechtsinformationen ermöglicht und sie bei der Durchsetzung ihrer Rechte unterstützt. Ziel des Rechtsinformationsprojektes ist die Gewährleistung eines fairen Asylverfahrens unter Achtung der Menschenrechte. Neben der Unterstützung im Einzelfall die Organisation durch gezielte Advocacy-Arbeit und strategische Prozessführung vor internationalen Gerichten systemischen Mängeln und (Menschen-)Rechtsverletzungen, wie menschenrechtswidriger Unterbringung, Inhaftierungen und Push-Backs von Schutzsuchenden, entgegen.

Die CMS Stiftung fördert rechtliche Trainings und Fortbildungen für ehrenamtliche Rechtsberater:innen aus Deutschland.