Unsere Stiftung

Gemeinsam engagiert

Die CMS Stiftung wurde im Oktober 2015 als gemeinnützige GmbH durch die internationale Anwaltssozietät CMS Deutschland ins Leben gerufen, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung wirkungsvoller nachzukommen. Unter dem Leitgedanken „Zugang zum Recht. Für alle.“ fördert die CMS Stiftung seither Projekte, die direkt oder indirekt dafür sorgen, dass Betroffene die Chancen und Möglichkeiten des Rechtsstaats unabhängig von ihren finanziellen Mitteln nutzen können. So bündelt und verstetigt sie einen Teil des gemeinnützigen Engagements der Sozietät und leistet damit einen Beitrag zu einer gerechteren und inklusiveren Gesellschaft.

CMS Deutschland, die Stifterin, ist mit über 700 Rechtsanwält:innen und Steuerberater:innen eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Weltweit arbeiten für CMS mehr als 5.000 Anwält:innen in verschiedenen Rechtsgebieten in über 40 Ländern und an 73 Standorten. Gesellschaftliches Engagement ist fester Bestandteil der unternehmerischen Verantwortung von CMS Deutschland.

Was wir wollen

Jeder Mensch sollte sich auf unser Rechtssystem verlassen können – unabhängig von Herkunft, sozialem und familiärem Status, Bildungshintergrund und finanziellen Mitteln. Wir möchten gemeinsam mit unseren Förder- und Kooperationspartner:innen den Zugang zum Recht für benachteiligte Menschen erleichtern und damit die menschenrechtliche Grundlage für gesellschaftliche Teilhabe legen.

Unsere Satzung   Unsere Theory of Change

Dr. Fritz von Hammerstein, Geschäftsführer

Dr. Fritz von Hammerstein ist Mitglied der ehrenamtlichen Geschäftsführung der CMS Stiftung. Er ist Partner bei der Wirtschaftssozietät CMS Deutschland und Fachanwalt für Verwaltungsrecht mit Schwerpunkt im Umwelt- und Planungsrecht sowie im Energierecht.

Dr. Gerlind Wisskirchen, Geschäftsführerin

Dr. Gerlind Wisskirchen ist Mitglied der ehrenamtlichen Geschäftsführung der CMS Stiftung. Sie ist Partnerin bei der Wirtschaftssozietät CMS Deutschland und Fachanwältin für Arbeitsrecht. Sie berät Konzerne und ist Moderatorin und Vortragende bei Konferenzen.

Dr. Dirk Schauer, Geschäftsführer

Dr. Dirk Schauer ist Mitglied der ehrenamtlichen Geschäftsführung der CMS Stiftung. Er ist Partner bei der Wirtschaftssozietät CMS Deutschland. Der Fachanwalt für Erbrecht berät Unternehmen und Privatpersonen in der Vermögens- und Unternehmensnachfolge.

Stefanie Wismeth, Leiterin der Geschäftsstelle

Stefanie Wismeth kümmert sich um das Stiftungsmanagement und die konzeptionelle Weiterentwicklung. Zuvor war sie in leitender Position im Bereich Corporate Sustainability eines Wirtschaftsunternehmens tätig, hat Stiftungen bei Citizenship-Programmen beraten und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich unternehmerische Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement.

Canan Pour-Norouz, Projektkoordinatorin

Canan Pour-Norouz ist Projektkoordinatorin insbesondere für die Bereiche studentische Law Clinics und Vermittlung und Organisation von Pro-bono-Rechtsberatung. Sie promoviert derzeit mit einem interdisziplinären Forschungsfokus auf das Verfassungsrecht und Public Policy.