Mission

Zugang zum Recht. Für alle.

Mehr Rechtssicherheit für mehr Teilhabe

Die reinen Fakten klingen zunächst einmal erfreulich. Der Zugang zum Recht ist in den wichtigsten Menschenrechtskatalogen kodifiziert und Deutschland steht mit seinem Rechtssystem im globalen Vergleich gut da: Beim „WJP Rule of Law Index“ zur Rechtsstaatlichkeit in 139 Staaten belegt Deutschland den fünften Platz.

Wir leben in einem Land mit einer unabhängigen und personell stark ausgestatteten Gerichtsbarkeit, einem ausdifferenzierten Rechtssystem und einer sozialen Gebührenordnung. Also alles gut? Leider nein.

Die Herausforderung

Denn auch hierzulande kommt nicht jeder Mensch zu seinem Recht. Und das sind nicht wenige: Vor allem Bevölkerungsgruppen in sozioökonomischen Notlagen sind betroffen, Menschen mit Behinderungen, Geflüchtete, zudem Betroffene von sexualisierter, häuslicher, digitaler Gewalt oder von Menschenhandel und Zwangsprostitution. Die Gründe sind vielfältig: fehlende Rechtskenntnisse, Sprachbarrieren, die Komplexität der Behördensprache, seelische Belastung, finanzielle Notlagen, die Dauer von Verfahren, Diskriminierung und vieles mehr. Da helfen auch staatliche Prozesskosten- und Beratungshilfen nicht immer weiter.

Erschwerter Zugang zum Recht insbesondere für benachteiligte Menschengruppen ist aber nicht nur für Einzelpersonen ein Problem, sondern für die Gesellschaft insgesamt. Denn wer in Rechtsunsicherheit lebt, kann sich oftmals nur eingeschränkt in unser Gemeinwesen einbringen und muss möglicherweise weitere Hürden überwinden: berufliche, wirtschaftliche, gesundheitliche. Dadurch entstehen am Ende hohe gesellschaftliche Folgekosten.

Unser Ansatz

Die CMS Stiftung setzt sich deshalb dafür ein, dass es gar nicht erst so weit kommt. Wir wollen, dass sich alle Menschen auf unser Rechtssystem verlassen können – unabhängig von Herkunft, ihrem sozialen und familiären Status, Bildungshintergrund und finanziellen Mitteln. Deshalb fördern wir Projekte, die genau das ermöglichen. Und das in drei Handlungsfeldern.

Access to Justice

Zum einen kooperieren wir mit fachkundigen gemeinnützigen Organisationen, die rechtliche Hilfe überhaupt erst einmal zugänglich machen.

Legal Empowerment

Auf struktureller Ebene ermöglichen wir die Fortbildung für Mitarbeitende von Beratungsstellen sowie justiznahem Personal.

Community Engagement

Drittens unterstützen wir kostenlose rechtliche Beratung von Benachteiligten in studentischen Law Clinics

CMSengage!

Die CMS Stiftung vermittelt Pro-bono-Rechtsberatung durch die Expert:innen der Sozietät CMS Deutschland.

Unsere Zielgruppen

Mit unseren gemeinnützigen Förderpartner:innen setzen wir uns für diese Menschen ein:

Menschen in sozioökonomischen Notlagen

Menschen mit Flucht- und/oder Migrationshintergrund

Betroffene von physischer und psychischer Gewalt

Betroffene von Menschenhandel und moderner Sklaverei

So wirken wir

Wirkungsbericht

Für einen vertiefenden Einblick in unsere Arbeit und den Impact der Stiftung können Sie den Wirkungsbericht 2020/21 hier herunterladen.

Wirkungslogik

Wer gesellschaftlichen Nutzen stiften will, braucht einen Plan. Deswegen haben wir eine Wirkungslogik erarbeitet, an der wir unsere gesamte Arbeit ausrichten. So möchten wir zum gesellschaftlichen Wandel beitragen.

Wirkungslogik öffnen