Unsere News
Rechtshotline für Alleinerziehende: Bedarf ist enorm
Alleinerziehende haben häufig wenig Geld und wenig Zeit. Die von der CMS Stiftung unterstützte Rechts-Hotline der Stiftung Alltagsheld:innen ermöglicht ihnen Zugang zum Recht. Eine Auswertung der Beratungsanfragen offenbart Handlungsbedarf.
Besserer Schutz für Mädchen und Frauen mit Behinderung
Von der UNO seit langem gefordert, bisher nicht umgesetzt: Die CMS Stiftung fördert die Entwicklung von Gewaltschutzkonzepten für diese besonders gefährdete Gruppe. Ein Interview mit Katharina Göpner vom Förderpartner bff.
Brücken bauen für besseren Zugang zur Rechtsberatung
Bei dem zweiten von der CMS-Stiftung in ihrer Geburtstagswoche initiierten Treffen kamen der Dachverband Studentischer Rechtsberatungen und die BürgerStiftung Hamburg zusammen. Gemeinsam geht mehr!
„Zugang zum Recht ist für Geflüchtete lebensentscheidend“
Mit dem Dachverband der deutschen Refugee Law Clinics und vielen weiteren Expert:innen diskutierte die CMS Stiftung in ihrer Geburtstagswoche über die Potenziale studentischer Rechtsberatung
„Wir dürfen nicht zulassen, dass wichtige Stimmen im Netz verloren gehen“
Digitale Gewalt bleibt häufig ungestraft. Um das zu ändern, unterstützt die CMS Stiftung die NGO HateAid bei der Sensibilisierung von Strafverfolgungsbehörden.
Ukraine-Krieg: Breite Unterstützung für Geflüchtete
Die Herausforderungen für Geflüchtete sind groß. Die CMS Stiftung unterstützte daher von Anfang an mit verschiedenen Initiativen.
„Alleine hätte ich es in der Situation nicht geschafft“
Gleichberechtigter Zugang zum Recht: Die CMS Stiftung unterstützt mit ihrer Hilfe für den Verein Frauenhorizonte Betroffene von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.