Handlungsfeld III

Das Beispiel Law Clinics

Ehrenamtliches Engagement fördern

Studentische Law Clincs

Uns ist es wichtig, bürgerschaftliches Engagement für den Zugang zum Recht als wichtige Stütze der Gesellschaft zu stärken.

Wir fördern daher zum einen deutschlandweit ehrenamtliche studentische Rechtsberatungen, sogenannte Law Clinics.

Vermittlung kostenlose Rechtsberatung

Zum anderen geben wir mehr als nur Geld für einen besseren Zugang zum Recht. Wir vermitteln im Rahmen des Programms CMSengage! kostenlose Rechtsberatung für den guten Zweck.

Denn oftmals sind genau das die Ressourcen, die gemeinnützigen Organisationen fehlen.

Die CMS Stiftung und die Sozietät CMS Deutschland haben dazu ein gemeinsames Pro-bono-Programm für kostenlose Rechtsberatung ins Leben gerufen.

Mehr über CMSengage!

Damit Studierende zu Helfer:innen werden

Seit vielen Jahren zählen die sogenannten Law Clinics zu jenen gemeinnützigen Organisationen, in denen Hunderte Jura-Studierende Betroffene in rechtlichen Fragen beraten. Wir als CMS Stiftung fördern diese „Rechts-Kliniken“ – und helfen damit gleichzeitig Menschen in Not. Aber das ist es nicht allein: Denn gleichzeitig sorgt das ehrenamtliche Engagement für einen Praxisbezug schon während des Studiums und hilft dabei, den juristischen Nachwuchs frühzeitig für die gesellschaftlichen Herausforderungen beim Zugang zum Recht zu sensibilisieren.

Bezuschusst werden in der Regel Aufwendungen für:

• Aus- und Fortbildung der studentischen Rechtsberatenden
  • Kommunikations- und Vernetzungsmaßnahmen
  • Kosten für Arbeitsausstattung und Professionalisierung
  • sowie Reisekosten

„Ein echter Wirkungsfaktor“

Die CMS Stiftung fördert nicht nur einzelne studentische Rechtsberatungen in ganz Deutschland, sondern auch den strukturellen Auf- und Ausbau der Dachverbände der Law Clinics in Deutschland – und damit indirekt den Zugang zum Recht, etwa für Geflüchtete und andere benachteiligte Menschen.

„Die Förderung einer professionellen Law-Clinic-Ausbildung durch die CMS Stiftung hilft benachteiligten Menschen und ist die Grundlage für wachsendes Pro-bono-Engagement von Rechtsanwält:innen.“

Quint Aly, Refugee Law Clinics Deutschland e. V.

Projekte Community Engagement