Law & Legal e.V.

Law&Legal e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der pro bono Rechtsberatung durch Studierende der Rechtswissenschaft anbietet. Der Verein zählt bundesweit über 1.000 Vereinsmitglieder und ist damit eine der größten studentischen Rechtsberatungen in Deutschland. Aktuell werden Standorte an den juristischen Fakultäten in Bayreuth, Berlin, Frankfurt am Main, Halle, Hamburg, Heidelberg, Leipzig, München und Tübingen unterhalten. Der Verein hat sich das Ziel gesetzt, Studierende, Asylsuchende sowie bedürftige Menschen rechtlich zu unterstützen, die sich eine konventionelle Beratung durch eine Anwältin oder einen Anwalt nicht leisten können, oder jene Fälle zu beraten, bei denen der „Streitwert“ zu gering ist, um einen konventionellen Anwalt zu konsultieren. Die Arbeit ist dabei zu 100 Prozent ehrenamtlich. Ebenso fällt für die Mandant:innen für die außergerichtliche Rechtsberatung kein Honorar an. Die Beratungstätigkeit spielt hauptsächlich im Mietrecht, Kaufrecht und Arbeitsrecht, aber auch im Gesellschaftsrecht sowie im Sozialrecht und im Asylrecht.

Die CMS Stiftung unterstützt Law&Legal e.V. durch die finanzielle Unterstützung der diesjährigen Delegiertenversammlung.