ParaGreif – studentische Rechtsberatung e.V.

ParaGreif – studentische Rechtsberatung e.V. bietet Bedürftigen aus Greifswald eine kostenfreie Rechtsberatung in vielen Fragen des Zivil- und öffentlichen Rechts. Der praktische Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vertragsrecht (Telefonverträge, Mietverträge, Verbraucherschutzrecht). Engagierte Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Greifswald beraten ehrenamtlich unter der Betreuung kompetenter Volljuristen und stellen so eine erste Anlaufstelle für Hilfesuchende dar. Die Berater erhalten regelmäßige Aus- und Fortbildung, um einen hohen Standard der Beratung sicherzustellen. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis erhalten sie eine umfassende Ausbildung, die über das an der Universität Gelehrte hinaus geht – und tun so noch etwas Gutes für jene, die einen kostenpflichtigen Rechtsrat schwer oder gar nicht bekommen können.

Die CMS Stiftung unterstützt ParaGreif durch die Finanzierung eines Seminares, das der Ausbildung der Berater dient.