Refugee Law Clinic Osnabrück

Menschen mit Flucht und/oder Migrationshintergrund

Der Refugee Law Clinic Osnabrück e.V. verfolgt das Ziel, eine kostenlose Rechtsberatung speziell für Geflüchtete (Asylbewerber:innen, Flüchtlinge, anderweitig Schutzberechtigte & Illegalisierte) zu schaffen, den Praxisbezug des Studiums zu stärken und allen beteiligten Berater:innen eine Möglichkeit zum außeruniversitären Engagement zu bieten. Das Wachstum des Vereins ist von besonderer Bedeutung, da sich im Einzugsgebiet der Stadt Osnabrück zwei große Geflüchtetenunterkünfte befinden, in denen sich besonders vulnerable Personen aufhalten. Diese erhalten sonst nur schwer Zugang zu unabhängiger und kostenloser Rechtsberatung.

Die CMS Stiftung unterstützt den Ausbau und die Professionalisierung der lokalen RLC Osnabrück durch die Finanzierung einer Studentischen Hilfskraft