Refugee Law Clinic Jena e.V.

Der Refugee Law Clinic Jena e.V. ist ein ehrenamtlich organisierter Verein, der seit 2016 wöchentlich eine kostenlose Rechtsberatung im Asyl- und Aufenthaltsrecht anbietet. Das Asylverfahren stellt geflüchtete und migrierte Menschen vor komplexe bürokratische und juristische Herausforderungen, die sie in einem fremden Sprach- und Rechtsraum zu lösen haben. Mit einer öffentlich zugänglichen, kostenlosen Sprechstunde möchte der Verein eine niedrigschwellige Anlaufstelle sein, um dieser Zielgruppe den Zugang zu ihren Rechten zu erleichtern. Zudem bilden wir Interessierte zu ehrenamtlichen Rechtsberater*innen aus, veranstalten regelmäßig juristische und politische Fortbildungen und Abendveranstaltungen, betreiben Vernetzungsarbeit in Thüringen und engagieren uns so für und mit Betroffenen für ihre Rechte.

Die CMS Stiftung unterstützt die Refugee Law Clinic Jena durch die Finanzierung von Supervisionen und Sprachmittlungskosten.