PARAlegal Jena e.V.

Menschen in sozio-ökonomischen Notlagen

PARAlegal ist eine studentische Rechtsberatung, die 2011 gegründet und seit März 2013 als Verein organisiert ist. Mittlerweile zählt das Projekt mit fast 250 Mitgliedern und einem Mandatsaufkommen von ca. 150 Fällen im Jahr zu den größten studentischen Rechtsberatungen Deutschlands. PARAlegal bietet abweichend vom US-Amerikanischen Vorbild keine straf- oder steuerrechtliche Beratung. Zudem wird der Verein als studentische Hochschulgruppe unabhängig von der Fakultät betrieben, insbesondere aber durch deren Mitarbeiter unterstützt. Im Kernbereich bietet PARAlegal unentgeltliche und umfassende Rechtsberatung für jedermann. Hierbei haben die Mitglieder die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, das theoretische Wissen an echten Lebenssachverhalten anzuwenden und juristische Schlüsselqualifikationen zu erwerben. Die Lösung, eine umfassende rechtliche Würdigung des Anliegens des Mandanten, wird selbstständig durch die Mitglieder erarbeitet. Jedes Mandat wird zusätzlich durch einen Volljuristen betreut, welcher den Studierenden bei Fragen zur Seite steht und eine Endkontrolle der Ergebnisse vornimmt. Dadurch wird zum einen die Qualität der rechtlichen Beratung gesichert und zum anderen den Mitgliedern ermöglicht, in einem sicheren Umfeld neue Herausforderungen zu meistern. Der Verein bietet seinen Mitgliedern ein vielseitiges Fortbildungsangebot. Bereits in den Anfangssemestern können interessierte Studierende an ausgewählten Kursen teilnehmen und frühzeitig wichtige Impulse für die Beratungspraxis erhalten . PARAlegal arbeitet stets daran, sein Angebot zu erweitern, die Rechtsberatung auszubauen, neue Kooperationen zu gründen und bereits bestehende Zusammenarbeiten zu intensivieren.

Die CMS Stiftung unterstützt PARAlegal e.V. mit der Finanzierung des Kommunikationsmaterials.