Refugee Law Clinic Dresden

Die Refugee Law Clinic Dresden ist eine studentische Initiative an der Technischen Universität Dresden, die kostenlose Rechtsberatung im Asyl- und Aufenthaltsrecht durchführt. Ihr Ziel ist es, Geflüchteten und Asylsuchenden in Dresden Zugang zur Rechtshilfe zu ermöglichen. Im Rahmen ihrer Teilnahme an der RLC Dresden setzen sich Studierende dafür ein, dass alle Menschen, unabhängig von Vermögen und Sprachkenntnissen, im bürokratischen Rechtssystem Unterstützung und Orientierung erhalten. Das Projekt, das heute ein fester Bestandteil der Dresdener Beratungslandschaft ist, wurde im Herbst 2015 durch Studierende der TU Dresden als Reaktion auf die steigende Zahl von Geflüchteten in Deutschland und die Überlastung von Anwält:innen und Beratungsstellen initiiert.

Die CMS Stiftung fördert Die CMS Stiftung fördert das juristische Ausbildungsprogramm der Refugee Law Clinic Dresden.