Refugee Law Clinic Gießen

Menschen mit Flucht und/oder Migrationshintergrund

Die Refugee Law Clinic Gießen ist ein interdisziplinäres und praxisbezogenes Ausbildungsangebot am Fachbereich Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die RLC bietet Studierenden eine fundierte Ausbildung im Asyl- und Migrationsrecht und ermöglicht eine intensive Zusammenarbeit mit Praktikern. Durch eine enge Verzahnung von theoretischer und praktischer Ausbildung im Asyl- und Flüchtlingsrecht werden Studierende bereits während ihres Studiums zu einer echten Rechtsberatung für Schutzsuchende befähigt. Das Beratungsangebot richtet sich an Asylsuchende, die in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen (EAE) untergebracht sind und/oder in Gießen ihr Asylverfahren beginnen.

Die CMS Stiftung unterstützt die Durchführung von Weiterbildungswochenenden für die ehrenamtlich beratenden Studierenden.