Refugee Law Clinic Hannover e.V.

Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, Geflüchteten und Migranten in der Region Hannover eine kostenlose Rechtsberatung zu ermöglichen und ihnen somit effektive Hilfestellung bei asyl- und ausländerrechtlichen Fragen und der Kommunikation mit Behörden anzubieten. Die Beratung erfolgt dabei im Sinne der Clinical Legal Education durch das Engagement von Studierenden, welche im Rahmen von umfassenden Ausbildungsseminaren auf die Beratungstätigkeit vorbereitet werden. Mithilfe von regelmäßig stattfindenden Supervisionstreffen und Ringvorlesungen bilden sich die Beratenden dabei stetig über aktuelle Entwicklungen im Asyl- und Ausländerrecht weiter und gewährleisten so langfristig eine qualifizierte Beratung.

Die CMS Stiftung übernimmt die Kosten für anwaltliche Seminare, Lehrbücher, eine Ausbildungsfahrt und die anwaltlichen Supervisionstreffen.