Senioren-Rechtshilfe Köln (SRK)

Menschen in sozio-ökonomischen Notlagen

Die Senioren-Rechtshilfe Köln (SRK) ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein von Studierenden der Universität zu Köln, der nach dem Konzept einer Law Clinic unentgeltlich die Ältesten der Gesellschaft bei rechtlichen Problemen unterstützt. Das Angebot der SRK wird von ehrenamtlich arbeitenden Studierenden der Rechtswissenschaften mit Unterstützung von Volljuristen ermöglicht. Der im Jahre 2014 gegründete Verein setzt sich unentgeltlich, kompetent und zuverlässig für die rechtlichen Belange von Senior*innen ein. Das Ziel ist, Senior*innen bei der Einordnung und Klärung ihrer rechtlichen Interessen zu unterstützen. Dazu gehören beispielsweise auch Behördengänge oder die Kontaktaufnahme mit anderweitigen Beratungsstellen. Der Verein möchte dazu beitragen, dass ältere Menschen möglichst viel an der heutigen Gesellschaft teilhaben können. Herausforderungen ergeben sich hier nicht selten durch die ständig zunehmende Bürokratisierung und Technisierung, da das Anfordern/Herunterladen von Formularen, das Beantragen von Geldern etc. oft nur noch über das Internet möglich ist und insgesamt viel mehr Bürokratie zu erledigen ist. Zum anderen zeigt die Erfahrung, dass immer öfter auch die finanziellen Mittel fehlen, eigene Belange klären und durchsetzen zu können.

Die CMS Stiftung fördert die Entwicklung eines Videos zur Steigerung der Bekanntheit des studentisches Beratungsangebots im Umfeld von Senioren.