Refugee Law Clinic Freiburg

Die Refugee Law Clinic Freiburg e.V. ist ein studentisch geführter Verein mit ungefähr 125 Mitgliedern und 30 aktiven Rechtsberater:innen. Das Ziel der Initiative ist es, geflüchteten Menschen eine Unterstützung bei der Bewältigung von rechtlichen, administrativen und sonstigen Herausforderungen anzubieten. Die RLC Freiburg organisiert ihr eigenes Ausbildungsprogramm sowie Fortbildungen, um über Neuerungen im Asyl- und Ausländerrecht Bescheid zu wissen.

Die CMS Stiftung fördert den dieses Jahr von der RLC Freiburg veranstalteten MOVE Migration Law Moot Court. Zu diesem werden Menschen aus den verschiedenen RLCs in Deutschland anreisen, nachdem sie den von Anwälten zusammengestellten Fall bereits schriftlich ausgearbeitet haben. In einer simulierten Gerichtsverhandlung nehmen die Teilnehmer dann jeweils eine Seite ein und diskutieren die juristischen Problemfelder.