Know Your Rights Initiative e.V.

Know Your Rights Initiative e.V. (KYRI) ist ein gemeinnütziger, studentischer Verein, der sich für die rechtliche Zugänglichkeit einsetzt. KYRI ist ein Rechtszentrum, in dem sich insbesondere Geflüchtete und Nichtstaatsangehörige über das deutsche System informieren können. Die Tätigkeit erfolgt durch Aufklärungsarbeit mit einem Schwerpunkt im Polizei- und Sicherheitsrecht. Die Studierenden arbeiten eng mit Fachexpert:innen zusammen und organisieren Vorträge und Workshops, veröffentlichen schriftliche Materialien in verschiedenen Formaten und verteilen die Informationen in sozialen Einrichtungen und an anderen Orten, an denen der Zugang zum Recht eingeschränkt ist.

Die CMS Stiftung unterstützt Know Your Rights Initiative mit der Finanzierung von Kommunikations- und Aufklärungsmaterial.