Studentische Rechtsberatung Göttingen

Die Studentische Rechtsberatung Göttingen für bedürftige Menschen wurde im September 2011 an der Universität Göttingen in Zusammenarbeit mit der Göttinger Tafel e.V. gegründet. Dieses Kooperationsprojekt hat sich aufgrund steigenden Bedarfs und einer kontinuierlich wachsenden Nachfrage zu einer anerkannten Institution entwickelt. Sie unterstützt als niederschwelliges, kostenloses Beratungsangebot bedürfte Menschen dabei, Unsicherheiten bei der Durchsetzung eigener Interessen abzubauen und gegebenenfalls weitergehende anwaltliche Hilfe einzuholen. Die Schwerpunkte liegen beispielsweise in einer Analyse des individuellen Rechtsproblems oder in der Vermittlung von Informationen zur allgemeinen Beratungs- und Prozesskostenhilfe. Das Kooperationsprojekt findet wöchentlich in den Räumlichkeiten der Göttinger Tafel statt.

Bereits seit einigen Jahren fördert die CMS-Stiftung die Studentische Rechtsberatung Göttingen und übernimmt unter anderem die Lizenzgebühren für den Zugriff auf juristische Datenbanken.