Pro Bono Heidelberg - Studentische Rechtsberatung e.V.

Pro Bono Heidelberg – Studentische Rechtsberatung e.V. berät auf unentgeltlicher Basis in Fragen des Zivil- und des Asylrechts. Das Ressort Zivilrecht befasst sich in erster Linie mit Problemen aus dem Miet-, Arbeits- oder aus dem allgemeinen Vertragsrecht. Schwerpunkt des Ressorts Asylrecht bildet die asylrechtliche Beratung im Rahmen von Sprechstunden. Dabei konzentriert sich die Beratungstätigkeit auf die allgemeine Auskunft zu asylrechtlichen Fragestellungen sowie auf die gezielte Vorbereitung von Asylbewerbern und Flüchtlingen auf ihre Anhörung beim BAMF. Des Weiteren engagiert sich der Verein regelmäßig im Rahmen von Vorträgen und vermittelt Hospitationsmöglichkeiten für Studierende in den unentgeltlichen Beratungsstunden des Anwaltsvereins Heidelbergs.

Die CMS Stiftung fördert die Finanzierung einer Ringvorlesungs-Reihe zum Asylrecht. Die Vorlesung dient der Fortbildung der ehrenamtlichen studentischen Berater.