PRO BONO Mannheim e.V.

PRO BONO Mannheim ist eine studentische Rechtsberatung, die seit 2014 kostenlose Rechtshilfe in den Bereichen Zivil- und Ausländerrecht anbietet. Hinter PRO BONO Mannheim stehen mittlerweile 362 Studierende der Universität Mannheim, die sich aus unterschiedlichen Semestern zu einem Verein zusammengeschlossen haben, um mithilfe qualifizierter Unterstützung von Beirät:innen (Rechtsanwält:innen) kostenlose Rechtsberatung anzubieten. Die Initiative verfolgt das Ziel, alle rechtsuchenden Mitmenschen anzusprechen, die eine erste Anlaufstelle für juristische Probleme suchen. Hilfesuchenden Bedürftigen steht sie hierbei ehrenamtlich bei zivilrechtlichen sowie ausländerrechtlichen, insbesondere asylrechtlichen Fragestellungen mit Rat und Tat zur Seite. Im Ausländerrecht bietet sie zudem regelmäßig Sprechstunden als erste Anlaufstelle im Café Asyl an.

Die CMS Stiftung fördert PRO BONO Mannheim durch die Finanzierung des Ausbildungswochenendes.