Refugee Law Clinic Göttingen e.V.

Menschen mit Flucht und/oder Migrationshintergrund

Der Refugee Law Clinic Göttingen e.V. bietet kostenlose Rechtsberatung für Geflüchtete und AusländerInnen an. Ziel des Vereins ist es, diesen Menschen eine kostenlose und qualifizierte juristische Beratung zu bieten und sie so bei ihrem Aufenthalt in Deutschland zu unterstützen. Vor Einstieg in die Beratung durchlaufen die studentischen BeraterInnen eine umfangreiche Ausbildung. Auf diese Weise erhalten sie einen Einblick in das deutsche und europäische Rechtssystem und verfestigen über die praktische Anwendung ihre Kenntnisse in einem Rechtsgebiet, das über das Studium nur in Teilen abgedeckt wird. Der Verein ist nicht nur Anlaufstelle für Geflüchtete bei rechtlichen Fragen zum Asylverfahren. Er will auch durch Veranstaltungen auf die Themen Flucht und Migration aufmerksam machen und damit Rassismus und Ausländerfeindlichkeit in der Gesellschaft entgegenwirken.

Die CMS Stiftung übernimmt die Finanzierung der Ausbildung für die studentischen BeraterInnen.