Refugee Law Clinic Kiel

Die Refugee Law Clinic Kiel ist eine Initiative von Studierenden verschiedener Hochschulen und Fachrichtungen aus Kiel. Der Verein bietet wöchentlich an festen Beratungsterminen und im Rahmen einer offenen Sprechstunde im Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein kostenlose Rechtsberatung zu Fragen des Asyl- und Aufenthaltsrechts an. Die Beratungen umfassen unter anderem Themen der Asylverfahrensberatung, des Familiennachzugs, des Dublin-Verfahrens, der Aufenthaltsbeendigung und seit 2021 auch der Abschiebehaft. Die studentischen Berater:innen durchlaufen vor Aufnahme ihrer Tätigkeit eine umfassende Ausbildungsreihe und arbeiten in den Beratungen mit ehrenamtlichen Dolmetscher:innen in über 10 Sprachen und Dialekten sowie mit Rechtsanwält:innen aus Schleswig-Holstein zusammen.

Die CMS Stiftung übernahm 2020 die Honorarkosten für die Vorlesungsreihe und finanziert im Jahr 2022 einen Weiterbildungsworkshop.