Tatort Zukunft e. V.

Tatort Zukunft e. V. setzt sich für einen gerechten, humanen und effektiven Umgang mit Kriminalität ein. Der gemeinnützige Verein verknüpft Universitäten und Gefängnisse miteinander, um Menschen von außerhalb und innerhalb des Gefängnisses über Bildungs- und Beratungsangebote in Kontakt zu bringen. Der direkte Austausch fördert einerseits die Resozialisierung der Gefangenen und andererseits die Ausbildung der Studierenden. Ob bei einer kostenlosen Rechtsberatung für Gefangene und ihre Angehörigen, einem Jura- oder Modeseminar im Gefängnis: für die Teilnehmer*innen ist das „Gemeinsame Lernen“ ein transformatives Erlebnis – es ermöglicht eine unvergleichliche Bildungserfahrung, baut Vorurteile ab und schafft neue Perspektiven für das eigene Leben.

Die CMS Stiftung ermöglicht es dem Verein, sein Projekt „Recht verständlich“ in Berlin und weiteren Bundesländern umzusetzen. Dabei geht es um die ehrenamtliche Rechtsberatung zu Fragen des Strafvollzugs durch Studierende der Rechtswissenschaften vor Ort in der Strafvollzugsanstalt.