Refugee Law Clinics Deutschland e.V.

Menschen mit Flucht und/oder Migrationshintergrund

Der RLCD e.V. wurde 2016 gegründet und vertritt als deutschlandweiter Bundesverband die Interessen von über 35 Refugee Law Clinics (RLCs) gegenüber Akteur:innen aus Politik und Zivilgesellschaft. Darüber hinaus ist sein maßgeblicher Auftrag, die Arbeitsbedingungen seiner Mitgliedsorganisationen und des Law Clinic Engagements im Allgemeinen nachhaltig zu verbessern. Dies verwirklicht der Verein in erster Linie durch die strukturelle und fachliche Unterstützung der einzelnen RLCs sowie durch ihre Vernetzung. Vor diesem Hintergrund wurde 2018 das Projekt „Law & Orga“ durch den RLCD e.V. ins Leben gerufen. Das Projektteam von „Law&Orga“ widmet sich der Entwicklung einer datenschutzkonformen Akten- und Vereinsverwaltungssoftware, welche seit 2019 unentgeltlich von Law Clinics genutzt werden kann und speziell auf ihre Bedarfe ausgerichtet ist. Während „Law&Orga“ dabei ursprünglich für die Aktenverwaltung projektiert war, sind im Laufe der Zeit zusätzliche Bedarfe formuliert worden, welche eine stärkere Vernetzung, bessere Funktionen zur gemeinsamen Bearbeitung von Akten und Dokumenten sowie die Erhebung statistischer Daten durch das Programm beinhalten.

Die CMS Stiftung unterstützt das Projekt „Law&Orga“ sowohl beim Systemerhalt als auch bei der Erweiterung der Funktionen der Software.