Refugee Law Clinic Munich e.V.

Menschen mit Flucht und/oder Migrationshintergrund

Der Refugee Law Clinic Munich e.V. ist ein studentischer Verein, der Geflüchteten und Ausländer:innen kostenlose Rechtsberatung im Bereich des Asyl- und Ausländerrechts anbietet. Sozial benachteiligten Personengruppen wird auf diesem Wege der Zugang zu einer qualifizierten Rechtsberatung ermöglicht, und die Studierenden sammeln praktische Erfahrung in der Mandatsarbeit. Jährlich übernehmen die Studierenden, unterstützt von erfahrenen Rechtsanwält:innen, mehr als 100 Mandate. Die Beratungsschwerpunkte liegen dabei in der Regel auf dem Ablauf des Asylverfahrens und der Anhörung, sowie auf rechtlichen Fragestellungen zum Familiennachzug, zu Ausbildungs- und Arbeitsplatzperspektiven und zu Aufenthaltsbedingungen. Zur Vorbereitung auf die Beratertätigkeit, durchlaufen alle studentischen Berater:innen ein umfassendes Ausbildungsprogramm zu relevanten Rechtsfragen des Asyl- und Ausländerrechts, das Vorlesungen, Arbeitsgemeinschaften, eine Beratungssimulation, einen Workshop und ein Ausbildungswochenende beinhaltet.

Die CMS Stiftung übernimmt die Finanzierung des Ausbildungswochenendes und die Kosten für die Versicherung des Vereins.