!Via

Betroffene von physischer und psychischer Gewalt

Die Frauenberatungsstelle !Via aus Schleswig-Holstein , unter der Trägerschaft des Vereins Frauen helfen Frauen e.V, ist Anlaufstelle für Mädchen und Frauen ab 14 Jahren, die Gewalt erleben bzw. erlebt haben. !Via bietet Beratung und Unterstützung zu folgenden Themen an: sexualisierte Gewalt. Gewalt in der Partnerschaft, Stalking, Trennung/Scheidung, Schwangerschaft und/oder Schwangerschaftskonflikt. Neben der psychosozialen Beratung ist !Via an der Organisation öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen beteiligt, in der Netzwerkarbeit aktiv und führt Präventionsangebote durch, um geschlechterspezifischer Gewalt entgegenzuwirken.

Durch die Förderung der CMS Stiftung können gewaltbetroffene Frauen anonyme (dolmetscherinnengestützte) Beratungen bei Rechtsanwältinnen in Anspruch nehmen.