Alltagsheld:innen: Mehr Rechte für Alleinerziehende

Die 2021 gestartete Stiftung Alltagsheld:innen ist die erste bundesweite Stiftung, die sich für die Rechte von Alleinerziehenden einsetzt. Ziel ist die nachhaltige, strukturelle Verbesserung der Lebensbedingungen von Ein-Eltern-Familien. Dazu fördert und setzt sie u.a. innovative Projekte um. Sie möchte Themen und Impulse setzen, Netzwerke stärken und initiiert wissenschaftliche Untersuchungen zu den verschiedenen Bedarfen von Ein-Eltern-Familien. Die Rechtshotline für Alleinerziehende fördert den niedrigschwelligen, bundesweiten Zugang zu rechtlicher Erstberatung durch Fachanwälte im Bereich Kindschaftsrecht und ergänzt damit bisher meist lokal, insbesondere in Großstädten und Ballungsräumen bestehende Beratungsangebote. Sie stärkt vor allem im ländlichen Raum einen besseren Zugang zu benötigter, spezialisierter Rechtsberatung für die finanziell und bzgl. Zeitressourcen benachteiligte Zielgruppe. Die Hotline wird wissenschaftlich begleitet, um die Beratungsbedarfe von Ein-Eltern-Familien genauer zu erfassen.

Die CMS Stiftung übernimmt die Kosten der Beratungsgespräche durch Fachanwälte in der Hotline.