ArrivalAid gUG: für geflüchtete Menschen in Deutschland

ArrivalAid ist eine Initiative zur Ausbildung und Fortbildung von Ehrenamtlichen, die Flüchtlinge auf den Anhörungstermin beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) vorbereiten und sie zu diesem begleiten. Asylsuchende haben oft zu wenige Informationen über den Verlauf ihres Asylverfahrens. Zudem wissen sie häufig nicht, worauf sie während der Anhörung beim BAMF achten müssen, damit ihre individuelle Situation wahrgenommen und berücksichtigt wird. Ausgebildete Ehrenamtliche unterstützen die Flüchtlinge mit einem dreistufigen Hilfsangebot. Dieses umfasst das vorbereitende Gespräch mit dem Asylsuchenden, die Begleitung zur Anhörung und die Nachbereitung des Termins. Das Programm sieht keine Rechtsberatung vor, vielmehr geht es um Begleitung und Beistand im Asylverfahren. ArrivalAid ist in München gestartet. Mit Unterstützung der CMS Stiftung hat ArrivalAid zusammen mit örtlichen Partnern Beratungsangebote an verschiedenen Standorten in Deutschland aufgebaut.

Zudem fördert die CMS Stiftung den Aufbau der ArrivalAid-Integrationsbegleitung. Die Integrationsbegleitung unterstützt, ebenfalls durch geschulte Ehrenamtliche, Geflüchtete mit anerkannten Asylanträgen in den Bereichen Zugang zum Arbeitsmarkt, Wohnungssuche sowie Integration in die sozialen Sicherungssysteme.