Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Menschen in sozio-ökonomischen Notlagen

Der Bundesverband Kinderhospiz macht sich seit 2002 für die 50.000 Familien in Deutschland stark, die ein unheilbar krankes Kind in ihrer Mitte haben, und hilft diesen schnell und unkompliziert. Sein Angebot bietet direkte Unterstützung für betroffene Familien. Außerdem vertritt der Bundesverband als Dachverband die Interessen von mehr als 130 ambulanten und stationären Kinderhospizeinrichtungen, fördert und unterstützt diese und ist eine starke Gemeinschaft für die Kinderhospizarbeit in Deutschland. Als Fachverband ist er Ansprechpartner für Politik, Wissenschaft, Medizin, Kostenträger, Ehrenamtliche, Förderer und Spender. Über die Hilfsplattform www.frag-oskar.de ist der Bundesverband Kinderhospiz rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr kostenlos für betroffene Familien und alle Menschen erreichbar, die mit dem Tabu-Thema „Kind und Sterben“ konfrontiert sind – auch für Menschen in Trauer. Frag OSKAR bietet neben dem OSKAR Sorgentelefon (T. 0800 88 88 47 11) einen moderierten Live-Chat für betroffene Jugendliche, deren Geschwister und Freund*innen und einem moderierten Live-Chat für betroffene Familien an, ebenso wie die Sprechstunde für sozialrechtliche Fragen und die Mailberatung OSKAR-Sorgenmail.

Die CMS-Stiftung fördert die Sprechstunde für sozialrechtliche Fragen für Familien mit einem unheilbar kranken Kind im Rahmen des Hilfsportals Frag OSKAR.