Deutsches Institut für Menschenrechte

Das Deutsche Institut für Menschenrechte ist die unabhängige Nationale Menschenrechtsinstitution Deutschlands. Das Institut ist u.a. mit dem Monitoring der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention betraut worden und hat hierfür entsprechende Monitoring-Stellen eingerichtet. Diese tragen dazu bei, die Kinderrechte bekannter zu machen und deren Einhaltung in Deutschland kritisch zu begleiten. Trotz der Vorgaben aus Artikel 7 der UN-Kinderrechtskonvention wird nicht jedes geflüchtete Kind bei Geburt registriert und erhält eine Geburtsurkunde. Dies beruht häufig auf mangelnden Kenntnissen über die bestehenden gesetzlichen Mechanismen und ebenso auf einem fehlenden Bewusstsein der Bedeutung von Geburtsurkunden. Die Monitoring-Stelle möchte Informationen zur Geburtenregistrierung zielgruppenspezifisch aufbereiten und verbreiten.

Mit der Förderung durch die CMS-Stiftung sollen insbesondere Fachkräfte der sozialen Arbeit in Unterkünften für geflüchtete Menschen und Standesbeamt:innen über die kinderrechtskonforme Anwendung der bestehenden gesetzlichen Mechanismen im Personenstandrecht informiert werden. Die Sensibilisierung soll dazu beitragen, dass alle in Deutschland geborenen Kinder eine Geburtsurkunde erhalten und ihnen so der Zugang zum Recht ermöglicht wird.