LÂLE in der IKB e.V.: Interkulturelle Begegnungsstätte

Betroffene von physischer und psychischer Gewalt

LÂLE in der IKB e.V. ist eine Fachberatungsstelle, die Menschen mit Migrationsgeschichte ab 14 Jahren berät, die in ihrer Beziehung oder Familie Gewalt erleben oder die von einer Zwangsheirat betroffen sind. Auch Freund*innen und Angehörige sowie Multiplikator*innen können beraten werden. Wir beraten unabhängig von Religion, Kultur, Aufenthaltsstatus, sexueller Orientierung oder sexueller Identität. Wir beraten kostenfrei, vertraulich und auf Wunsch auch anonym. Zu unseren Beratungsstandards zählen weiterhin Sensibilität, ein interkultureller Arbeitsansatz mit einem interkulturellen Team, Beratung in der Muttersprache oder mit Hilfe von Dolmetscher*innen sowie Beratung an einem externen Ort. Neben der Einzel- und Krisenberatung, bieten wir nach Bedarf auch Paar- und Familienberatung an, unterstützen bei der Entwicklung neuer Perspektiven, informieren zu rechtlichen, medizinischen und therapeutischen Hilfestellungen und vermitteln bei Bedarf an weiterführende Stellen.

Durch die Förderung der CMS Stiftung können ratsuchende Frauen anonyme (dolmetscherinnengestützte) Erstberatungsgespräche bei Rechtsanwältinnen in Anspruch nehmen.