Parakaleo

Parakaleo begleitet Menschen in der Prostitution in Nürnberg, Fürth und Erlangen. Neben der Aufsuchenden Arbeit bietet die Anlaufstelle nona Sozialberatungen und niedrigschwellige Angebote für die soziale Teilhabe. Zudem bietet der Verein Um- bzw. Ausstiegsberatung an und unterstützen bei der Job- und Wohnungssuche und anderen nötigen Belangen. Parakaleo kümmert sich um Menschen, die größtenteils unter prekären Lebensumständen leben und oftmals einen Migrationshintergrund haben - davon hauptsächlich Frauen, aber auch trans* Personen. Diese Menschen sind in verstärktem Maße von Problemen wie Armut, einem geringen Bildungsstand und mangelnder Sicherheit betroffen und geraten daher schnell in Abhängigkeits- oder Schuldverhältnisse bzw. in ein Umfeld von Drogenkonsum, Ausbeutung oder Menschenhandel. Da Prostitution in Deutschland als selbstständige Tätigkeit angesehen wird, muss die Zielgruppe sich selbst um ihre Steuererklärung kümmern. Das ist vielen aufgrund fehlender Informationen oder finanzieller Mittel nicht möglich. Ihre finanzielle Notlage hält entsprechend auch keine Mittel für eine steuerliche Beratung vor, was sie ungewollt in die Illegalität drängt.