Straßenkinder e.V.

Menschen in sozio-ökonomischen Notlagen

Der Straßenkinder e.V. setzt sich für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein, die aus dem gesamten Bundesgebiet stammen und in Berlin auf der Straße leben. Dabei unterstützt das Team durch Notversorgung wie durch mobile Essensausgaben, aufsuchende Straßensozialarbeit zu Fuß oder durch das Beratungsfahrzeug, um Kontakt aufzubauen und weiterführende Hilfen anzubieten. Zudem bietet der Verein mit seinen Anlauf- und Beratungsstellen die Möglichkeit, sich aufzuwärmen, die Kleiderkammer sowie Dusch- und Waschmöglichkeiten zu nutzen und an aktivierenden und tagesstrukturierende Maßnahmen teilzunehmen. Durch die Sozial- und Rechtsberatung und die intensive Einzelbetreuung und Begleitung zu Ämtern und Institutionen, unterstützen die Streetworker die Jugendlichen dann Stück für Stück auf dem Weg zurück in ein geregeltes Leben.

Die CMS Stiftung fördert die regelmäßig stattfindende Anwaltssprechstunde für die Jugendlichen auf der Straße und unterstützt die Fort- und Weiterbildung der Streetworker zu rechtlichen Themen.