verikom e.V.

Betroffene von physischer und psychischer Gewalt

verikom – Verbund für interkulturelle Kommunikation und Bildung e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Einrichtungen und Angeboten an insgesamt acht Standorten in Hamburg. verikom setzt sich für Gerechtigkeit, Antirassismus und Gewaltfreiheit ein, für ein respektvolles Miteinander und die Gleichberechtigung aller unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Hautfarbe, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Vier Gewaltschutzprojekte unterstützen Betroffene von häuslicher Gewalt, Stalking, Gewalt aufgrund von sexueller Orientierung und Identität sowie Zwangsheirat. Neben Krisenintervention und psychosozialer Beratung erhalten Menschen mit diesen Gewalterfahrungen Rat und Informationen zu Opferschutzrechten und anderen Schutzmaßnahmen. Zielgruppen sind Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund, Jugendliche, mittelbar betroffene Kinder sowie besonders vulnerable und zugleich schwer erreichbare Zielgruppen wie Ältere und Menschen mit Behinderung und Beeinträchtigung. Menschen aus sog. LSBTI*-Gruppe zählen ebenso dazu.

Die CMS Stiftung setzt sich dafür ein, dass Betroffene verikom-Klient*innen, die finanziell bedürftig sind, eine adäquate rechtliche Beratung erhalten.