Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)

Betroffene von physischer und psychischer Gewalt

Am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) wird zu verschiedenen sozialen Fragen und Herausforderungen moderner Gesellschaften geforscht. Das Projekt „Zugang zum Recht auf Gewaltschutz“ von Prof. Dr. Michael Wrase und Paula Edling untersucht auf empirischer Grundlage, inwieweit Betroffene von partnerschaftlicher Gewalt, Nötigung und Nachstellung das zivilrechtliche Gewaltschutzgesetz und die darin vorgesehenen Schutzmaßnahmen tatsächlich in Anspruch nehmen können bzw. auf welche Barrieren sie dabei stoßen. Dabei werden verschiedene Dimensionen sozialer Ungleichheit von Gewaltbetroffenen und deren Auswirkungen auf den Zugang zum Recht berücksichtigt. Ausgehend von einer Analyse der komplexen Rechtsbedarfe von Gewaltbetroffenen zielt das Forschungsprojekt darauf ab, die Rechtspraxis an Familiengerichten kritisch und konstruktiv zu hinterfragen.

Die CMS Stiftung ermöglicht durch eine Teilfinanzierung die Durchführung des dreijährigen Forschungsprojektes. Dabei wird eine Vernetzung mit anderen von der CMS Stiftung geförderten Projektpartner:innen im Kontext der Rechtsberatung und Unterstützung für Gewaltbetroffene angestrebt. Im Jahr 2026 soll in Kooperation zwischen dem WZB und der CMS Stiftung ein Policy Paper erstellt werden, das konkrete Handlungsempfehlungen für die Justiz zur Verbesserung der Situation von Gewaltbetroffenen gibt.