Zündfunke e.V.

Betroffene von physischer und psychischer Gewalt

Zündfunke ist eine Fachberatungsstelle bei sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen, die sich an Betroffene sowie deren Bezugspersonen und Fachkräfte in Hamburg richtet. Die Anliegen können dabei sehr unterschiedlich sein: Vom ersten Verdacht auf sexualisierte Gewalt, über Fragen zu den weiteren Handlungsschritten bis hin zu einem anstehenden Strafprozess. Darüber hinaus unterstützt Zündfunke Frauen, die in ihrer Kindheit von sexuellem Missbrauch betroffen waren. Zündfunke ist außerdem präventiv tätig: dazu gehören Projekte ab dem Vorschulalter sowie Fortbildungen für Fachkräfte und Eltern. Bei Bedarf kann Zündfunke an erfahrene Opferanwälte vermitteln.

Die CMS Stiftung übernimmt die Kosten der Erstberatungsgespräche für finanziell bedürftige Betroffene und deren Bezugspersonen. Außerdem unterstützte die Stiftung die Anschaffung moderner IT-Ausstattung, damit auch in Pandemie-Zeiten die Kommunikation mit der Zielgruppe aufrechterhalten werden kann.