HateAid

Betroffene von physischer und psychischer Gewalt

HateAid ist Deutschlands erste Beratungsstelle ausschließlich für Betroffene von digitaler Gewalt: Menschen, die im Netz beleidigt, bedroht oder verleumdet werden, unterstützt die Organisation mit einem kostenlosen Beratungsangebot sowie Prozesskostenfinanzierung. Denn das Netz ist kein rechtsfreier, aber noch in zu vielen Fällen ein rechtsdurchsetzungsfreier Raum: Noch immer sind viele Strafverfolgungsbehörden in Deutschland nicht ausreichend für das Thema digitale Gewalt sensibilisiert. Doch wenn Betroffene schon bei der Polizei abgeblockt werden, erstatten in der Folge immer weniger Menschen Anzeige.

Das will HateAid im Rahmen des durch die CMS-Stiftung geförderten Projekts ändern: Durch Schulungen und Workshops sowie Beiträge in Fachpublikationen werden Polizei und Justiz über das Phänomen digitale Gewalt aufgeklärt. HateAid verbessert so die Situation für die Betroffenen langfristig.