Kreuzberger Kinderstiftung

Menschen in sozio-ökonomischen Notlagen

Die Kreuzberger Kinderstiftung gemeinnützige Aktiengesellschaft setzt sich für Bildungsgerechtigkeit und Jugendengagement ein. Sie fördert Projekte, vergibt Stipendien und setzt eigene Programme um – in Kreuzberg, Berlin und bundesweit. Zu den Programmen der Kreuzberger Kinderstiftung gehört die Förderung von Projekten in Deutschland, um Kinder und Jugendliche zur aktiven Mitgestaltung ihres Lebensumfelds zu motivieren und ihr zivilgesellschaftliches Engagement zu unterstützen. Außerdem vergibt sie verschiedene Stipendien. Dazu gehören Stipendienprogramme, die Realschüler*innen sowie Jugendlichen, die in der Obhut des Jugendamtes aufgewachsen sind, Auslandserfahrungen ermöglichen. Ein weiterer Schwerpunkt der Kreuzberger Kinderstiftung ist die Förderung von benachteiligten jungen Erwachsenen auf ihrem Zweiten Bildungsweg.

Die CMS Stiftung fördert das Projekt „Mit Recht zu Bildung“, durch das ehrenamtliche Mentor*innen Basiswissen über häufige juristische Probleme im Rahmen von Schulungen und benachteiligte junge Menschen individuelle juristische Erstberatungen erhalten.