Opferhilfe Hamburg

Betroffene von physischer und psychischer Gewalt

Die Opferhilfe Hamburg ist eine professionelle Krisenberatungsstelle für Erwachsene, die aktuell oder in der Vergangenheit Opfer einer Straftat geworden sind. Sie bietet psychologische, traumaspezifische Beratung durch ärztliche und psychologische Psychotherapeuten an. Auch Angehörige und Zeugen einer Straftat können durch die Opferhilfe beraten werden. Die Beratung ist kostenfrei und kann auch anonym erfolgen. Zusätzlich bieten die Mitarbeiter Fortbildungen zu den Themen häusliche und sexualisierte Gewalt, Stalking und Traumafolgen an.

Die CMS Stiftung übernimmt im Falle fehlender finanzieller Mittel die Kosten des ersten Rechtsberatungsgesprächs. Zudem finanzierte die CMS Stiftung die Anschaffung digitaler Kommunikationstechnik, damit auch in Pandemie-Zeiten die Kommunikation mit der Zielgruppe aufrechterhalten werden kann.